Tagesausflüge

Parmesan und Balsamico-Essig - Fabriktour

Parmigiano Reggiano - in Deutschland als "Parmesan" bekannt und schon gerieben in Tütchen abgefüllt - in Italien eine regionale Spezialität! 
Hier wird unterschieden, ob der Parmigiano 18, 22 oder 30 Monate alt ist und es vergeht  kaum eine Mahlzeit ohne ihn - als Antipasti mit Balsamico, gerieben in Suppe oder Risotto oder als Bestandteil des Pesto. 
Um den gesamten Betriebsablauf  zu sehen, ist frühes Aufstehen angesagt, wir müssen schon um 9.00 vor Ort sein und werden sehen, wie aus 600 l Milch ein Parmesankäse entsteht. 
Zum Mittagessen gehen wir in eine typische Osteria und essen handgemachte Pasta, in der Saison mit Trüffel. 


Am Nachmittag  dreht sich alles um "das schwarze Gold" aus Modena, welches zwar weltweit imitiert wird,  aber im Original nur hier in Modena hergestellt wird. Was man in deutschen Supermarktregalen unter "Aceto Balsamico di Modena" findet, ist in wenigen Tagen hergestellter Industrieessig und nicht in Holzfässern gelagerter, bis zu 25 Jahre alter Balsamico. 

Wir besichtigen einen Betrieb und probieren die unterschiedlichen Varianten des Aceto, lernen etwas über die Entstehungsgeschichte und die strengen Regeln für die Herstellung. 


Kosten: 100 euro (mind. 2 Pers.), Transport und Degustation incl., das       Mittagessen ist extra, ca.20 euro
            
Dauer:   7.30 - ca 17.00 Uhr täglich buchbar


Marktrundgang
Auf den schmalen Sträßchen reihen sich Verkaufsbuden und winzige Läden aneinander,und zeigen ihre köstlichen Waren, Frauen begutachten kritisch die Ware und beraten mit dem Verkäufer, eine typisch italienische Straßenszene! Es ist überfüllt, laut und einschüchternd wenn man sich nicht als Teil des Ganzen fühlt, wenn man sich nicht auskennt. Geschäfte wie Simoni sind übervoll mit Parma Käse, Schinken, und Salami, mit der simplen Bestellung Schinken" enblößt man sich als Anfänger: Italiener sagen dem Verkäufer ganz genau, was sie möchten: salzig oder mild, weich oder hart, und aus welcher Gegend.
Wir besuchen zwei verschiedene Märkte in der Stadt, kaufen auf dem Weg ein bißchen von allem und verkosten alles ausführlich in der ältesten Osteria der Stadt, zusammen mit einem Glas Wein natürlich. 
Dauer: ca 3 Stunden
Kosten: 40 euro pro Person, (mind. 2), reichhaltige Verkostung inklusive
Täglich buchbar außer Sonntag

Kochkurs
Die Kochkurse werden von einer kleinen Kochschule in der Altstadt oder im Agriturismo durchgeführt und sind mit den Themenschwerpunkten "Balsamico", "Parmigiano" und "Pasta Bolognese" buchbar. 
Die Köchin stellt sich in den Anforderungen auf die Gruppe ein und wird Sie in die Geheimnisse der italienischen Küche einweihen.
Dauer: 4 Stunden, inklusive Mittagessen (natürlich das selbst gekochte!)
Kosten. 95 Euro

Wanderung nach San Lucca

Dieser Programmpunkt erfordert eine gewisse sportliche Fitness: Die Wanderung führt unter einem 3,5 km langen, überdachten  Bogengang stetig bergauf, am Ende ist die Kathedrale San Lucca auf 300 m Höhe zu besichtigen.
Es bietet sich zusätzlich ein umwerfender Blick auf die "Colline Bolognese", eine grüne Hügelkette mit vielen Weingütern, die den Bologneser Sangiovese produzieren. 
Dauer: 4 Stunden
Kosten: 20 Euro pro Person

Ferrari & Co
Für Gruppen, die gerne Motorsport und gutes Essen kombinieren möchten, bieten wir einen Ausflug zur "Galleria Ferrari"  und zum Ducati Museum an. 
Der Tag beginnt mit der Fahrt nach Maranello, dem Ferrari Standort und dem Besuch des Museums, welches jedes rennsportbegeisterte Herz höher schlagen läßt. Nach einem entspannenden Mittagessen werden wir in die Welt der legendären  Ducati - Motorräder eintauchen, auch ein Besuch im Shop ist möglich.