Tuesday, September 20, 2011

Der Markt in Bologna


Es ist keineswegs so, dass ich keinen Kühlschrank zu Hause hätte -  aber ich gehe  fast jeden Tag zum Markt.  In Italien zu wohnen ist eine Verpflichtung - man macht keine Kompromisse was das Essen angeht! Jeder hier hat seinen Lieblings Stand für Gemüse, Salami, Schinken, Fleisch, Oliven, Olivenöl, Fisch und Käse. Es macht wenig Sinn, mit Einkaufszettel zu gehen, die Tagesangebote variiren stark in Preis und Qualität - letztlich entscheide ich immer vor Ort was es zu Essen gibt. Es ist zeitintensiv, nicht weil ich mich so lange mit den Verkäufern unterhalte - es tun alle. Aber wer auf der Welt kann sich schon in 3 Sekunden entscheiden, ob er seinen Schinken  hart oder weich, süß oder salzig, aus Parma oder aus Modena haben möchte, oder vielleicht doch lieber das Tagesangebot? 

Nachdem ich alles beisammen habe, muss ich nur noch eine  Entscheidung fällen: In welcher Bar trinke ich meinen Cappucino? Aus dem Vordereingang den Markt zu verlassen, bedeutet ein Cappucino beim traditionellen, schicken Cafe Gamberini, den Hintereingang zu benutzen heißt, ich trinke meinen Cappucino in der Bar al Mercato, wo die Verkäufer ihre Pause machen und die Sonnenterrasse lockt.....

No comments:

Post a Comment