Tuesday, September 20, 2011

Mortadella di Bologna

Mortadella wird schon seit mindestens 500 Jahren hergestellt, heutzutage ist der Name geschützt um sicher zu gehen, das die originale Mortadella keine künstlichen Zusatzstoffen enthält. Nur pures Schweinefleisch, hochqualitative Fettwürfel und eine Mischung aus Salz, Pfeffer, Koriander, Anis, Pistanzien und Wein dürfen in die echten Mortadella di Bologna. Sie wird in hauchdünne Scheiben geschnitten um das Aroma der Wurst zu betonen, serviert  als Antipasti,  aber auch  um die berühmten Tortellini zu füllen ist Mortadella in der Bologneser Küche unentbehrlich. 
Es ist ein Erlebniss auf den Markt in Bologna zu gehen und all die verschiedenen Arten von Wurst zu sehen, alle von Hand  nach Jahrhunderten alten, traditionellen Rezepten hergestellt, verkauft von  Experten die, so scheint es, alles darüber wissen. Sobald die Mortadella geschnitten ist, sollte sie sobald wie möglich verbraucht werden, denn sonst trocknet sie aus und verliert ihren einzigartigen Geschmack - man kann sowieso schwerlich widerstehen!
Es ist nicht verwunderlich, das die "Mortadella di Bologna" nichts mit der abgepackten, Mortadella genannten Wurst  aus dem Supermarkt zu tun hat!

No comments:

Post a Comment