Thursday, September 22, 2011

Trüffelmarkt


Bologna ist für seine Nudelgerichte zu Weltruhm gekommen, kaum jemand außerhalb der Region weiss, das es hier auch Trüffel gibt. So kommt es, das auf den Trüffelmärkten im November die Einheimischen unter sich bleiben. Das ganze Dorf verwandelt sich in einen Trüffelmarkt mit Gartenrestaurant, man riecht den Trüffel schon von weitem und wenn man nicht gerade ein ausgewiesener Kenner ist, fällt die Wahl schwer. Trüffel in Öl, als Sosse oder pur, im ersten Jahr habe ich von allem etwas gekauft, in den Folgejahren setzt man Schwerpunkte, aber ein Muss gibt es: Das Festessen mit frischem Trüffel, dünn gehobelt über Rindersteaks oder Pasta - wie ein Weihnachtsessen!


Nach dem ersten Rundgang geht man in eine Osteria zum Apero und wärmt sich am Feuer auf, dann werden die Angebote verglichen, man versucht noch zu Handeln und schließlich wird gekauft - niemand will mit leeren Händen heimkommen.
Den geselligen Abschluss bildet das Abendessen, ganz rustikal an Holztischen und -bänken, die auf dem Dorfplatz aufgestellt werden, serviert werden Nudelgerichte mit Trüffel zu ganz zivilen Preisen - auf diese Weise können die gerade gekauften noch etwas geschont werden!

No comments:

Post a Comment