Monday, November 7, 2011

Colli Bolognese, Teil 2

Jetzt, da wir wissen, wie der Parmigiano entsteht, gilt es die Unterschiede heraus zu schmecken: zwischen 12-, 24- und 36 Monate altem Käse zu unterscheiden ist noch einfach (Farbe und Struktur helfen), aber wer kann schon die Herkunftsmilch schmecken? Je nach dem, ob die Milch von der "Bianca Modenese" oder der "Rossa" stammt, hat der Käse einen anderen Geschmack und ein anderes Reifeverhalten, d.h. der Geschmacksunterschied wird mit zunehmendem Alter größer....es lebe der feine Unterschied!
Nach dem Mittagessen in einer kleinen Osteria in den Bergen widmen wir uns dem Balsamico Essig mit allen Sinnen: Der Geruch ist unverkennbar, sobald die Tür geöffnet wird und bei der Verkostung wird jedem sofort klar, dass "der Echte" Balsamico aus Modena nichts mit dem Essig aus dem Supermarkt zu tun hat. Auch hier zählen die Feinheiten: Unterscheidet man im Rest der Welt den Balsamico nur nach dem Alter - hier in Modena hat jede herstellende Familie ihre Besonderheit, die sich aus der Lage des Hauses, der Zusammensetzung der Trauben und der Holzart der Fässer ableitet.

No comments:

Post a Comment