Sunday, August 19, 2012

Ferragosto - ein italienisches Phänomen


Die Tage um den ursprünglich christlichen Feiertag des 15. August werden in Italien Ferragosto genannt und bedeuten den Exodus der gesamten Bevölkerung an die Küste, soweit sie irgend in der Lage dazu ist. Übertragen bedeutet das also auch die Spitzen-Überfüllung von Strand und Meer und während man in der Stadt auf den sonst so belebten Straßen tanzen könnte, wird man an der gesamten Küste kein freies Bett mehr finden. Die großen Firmen wie Fiat, die meisten Büros, Restaurants und Geschäfte haben geschlossen und die Besitzer fahren zu ihrer Familie ans Meer. Die klassische Villegiattura - Sommerfrische - war allerdings etwas anderes:
Die Familie wurde für die Sommermonate, entsprechend der langen italienischen Sommerferien, ans Meer verfrachtet, am Wochenende
und für zwei bis drei Wochen kam auch das Familien Oberhaupt - zu Ferragosto. Allerdings haben viele Familien noch ein Strandhaus, oder einer der Verwandten hat eines, und so verbringt die ganze Familie, Großeltern, Onkel, Cousinen, zumindest 2 Wochen Ferien gemeinsam - das Strandhaus ist eine Art zweites Zuhause "la seconda casa" für Generationen von Italienern. 

No comments:

Post a Comment