Sunday, August 12, 2012

Wie alt sollte Parma-Käse sein?

Was die meisten Leute nicht wissen: Nicht nur das Alter, sondern auch der Herstellungsmonat ist beim Kauf von "Parmigiano Reggiano" zu beachten. Wenn im Mai die Kühe aus dem Stall  auf die frische, grüne Wiese kommen, schmeckt man das der Milch und damit später auch dem Käse an, er wird sich auch bei gleichem Reifungsalter immer unterscheiden von  einem Spätsommer- oder Winterkäse. Um ein echter "Parmigiano Reggiano" zu werden muß er mindestens 12 Monate alt sein und den "Qualitäts-Test" des  Konsortiums bestanden haben (ein Käse Meister klopft mit einem kleinen Hammer das Käse-Rad ab), aber um ihn pur zu genießen sollte er zwischen 18 und 24 Monaten alt sein. Ab 30 Monaten wird ihm dann ein ganzer Gang des Menüs gewidmet, gerne kombiniert mit Balsamico Essig, Nüssen oder getrockneten Früchten. Zu ausgesuchten Anlässen gibt es  40 Monate gereiften Parmigiano, dann immer mit Nennung des Ortes und Betriebes, was die echten Experten  tatsächlich heraus schmecken können. Daran arbeite ich noch......

No comments:

Post a Comment