Thursday, October 25, 2012

Via Emilia - Die Straße für Feinschmecker!


Sie läuft noch immer mitten durch die Stadt, beim spazieren auf der via Rizzoli läuft man auf der antiken römischen via Emilia, fertiggestellt 187 v.Chr. Um genau zu sein: Man geht nicht wirklich auf ihr, man läuft einige Meter über der alten römischen Pflasterstein Straße, die gebaut wurde, um die Hafenstadt Rimini mit Piacenza zu verbinden. Sie haben noch nie von Piacenza gehört? Kein Wunder! Piacenza ist eine eher unbekannte Stadt im Po-Delta, innerhalb Italiens für das Essen, nicht für seine Architektur berühmt. Dieses Gebiet, "Pianura Padana" auf italienisch, ist im Gebirgsreichen Italien die mit Abstand größte, fruchtbare Ebene. Das gute Ackerland gab der römischen Bevölkerung die Gelegenheit zu expandieren, es konnte genug Nahrung für alle produziert und - Dank der via Emilia - transportiert werden. 

Die römischen Siedlungen entlang der Straße wurden reich und berühmt - Parma, Modena und Bologna  stehen für Parma Schinken, Parma Käse, Balsamico Essig, Tortellini und Mordadella - die Provinz Emilia-Romagna wurde zur Speisekammer Italiens und ihre Hauptstadt Bologna zum Mekka für Genießer aus aller Welt. Ich kann nur den Hut ziehen vor den alten Römern, die vor 2000 Jahren diese Entwicklung eingeleitet haben!

No comments:

Post a Comment