Tuesday, December 4, 2012

Niemals Spaghetti Bolognese in Italien bestellen!

Ein leises Lächeln umspielt die Mundwinkel des Kellners als er die Bestellung "Spaghetti Bolognese" aufnimmt, das Gespräch am Nachbartisch verstummt kurz, - man spürt förmlich das man etwas falsch gemacht hat, ohne zu wissen, was. Man hat sich gerade als unwissender Tourist geoutet, denn die berühmte Fleischsoße aus Bologna heißt  vor Ort "Ragou", besteht hauptsächlich aus Rindfleisch, wird mindestens 3 Stunden lang geköchelt und niemals, unter gar keinen Umständen, mit Spaghetti gegessen. An den runden, glatten Spaghetti kann die Soße nicht haften, dafür gibt es die breitere Tagliatelle mit einer rauhen Oberfläche und  während man als Nicht-Italiener  kurzerhand die Nudeln benutzen würde, die man gerade im Haus hat, so ist das ein no-go für Italiener. Wenn ich diese Art von Regeln meinen Gästen erkläre, stoße ich oft auf Unverständnis, "Das macht doch keinen Unterschied" oder "Locker bleiben" sind die Kommentare und mein bequemes Ich stimmt zu: Es ist doch viel leichter, einfach andere Nudeln zu nehmen, als Tagliatelle zu machen oder sich ein anderes Gericht zu überlegen! Aber dann reiße ich mich zusammen und tue es. Warum?
Die italienische Kochkunst ist in aller Welt berühmt, weil die Menschen hier das Kochen und Essen ernst nehmen und seit 2000 Jahren auf die feinen Details achten - wahrscheinlich ist das genau was man tun muss, um diese Ebene zu erreichen. Also lerne ich die Regeln, beachte sie und erkläre sie - jedesmal, wenn ein Gast "Spaghetti Bolognese" bestellt!

No comments:

Post a Comment