Thursday, December 6, 2012

Cedro


Während Zitronen in der deutschen Küche kaum eine Rolle spielen, werden sie in Italien häufig verwendet und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Varianten, eine davon ist die Cedro. Sie ist die vier mal so große Schwester der Zitrone, wird ab Mitte Oktober im Süden geerntet und  ist wegen ihres besonderen Geschmackes bei den Italienern so heiß begehrt wie Amalfi Zitronen - trotz des stolzen Preises von ca. 4 euro pro kg. 
Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Sie eine Cedro auf dem örtlichen Markt finden (davon ausgehend, dass Sie sich außerhalb von Italien befinden), möchte ich eines der Grundrezepte zur Zubereitung weitergeben - ersetzen Sie die Cedro einfach durch möglichst große Zitronen.
Die Frucht der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch herausholen (Kerne aussortieren). Das Fruchtfleisch zerdrücken, mit Olivenöl und frischer Minze, einer klein gehackten Peperoncini und etwas Parmesan mischen. Die fertige Pasta mit der Zitronensosse vermengen, in der ausgehöhlten Schale mit Kirschtomaten und Parmesan servieren - ein Augen- und Gaumenschmaus!

No comments:

Post a Comment